Gemeinsam für nachhaltige Mobilität

Online anmelden !

DAV Sektion Tübingen

Geteiltes Auto - ganze Freiheit

Partnerschaftlich einen Mehrwert für Carsharing in Tübingen schaffen!

Bereits im ersten Kooperationsgespräch zwischen dem DAV Tübingen und teilAuto im Dezember 2019 waren sich beide Parteien einig, dass eine enge Zusammenarbeit sinnvoll ist. Die Sektion besitzt seit einigen Jahren drei eigene DAV-Busse, die von den 250 Ehrenamtlichen aktiv genutzt werden im Kurs- und Tourenwesen und in der Kinder- und Jugendarbeit.

Auch wenn eine Anreise im ÖPNV die CO2-ärmste Möglichkeit darstellt, so ist das – nicht zuletzt wegen der letzten Meile - nicht immer einfach umsetzbar. Also stellt die gemeinsame Anreise in die Berge in EINEM Bus eine gute Mischung aus Pragmatismus und Klimafreundlichkeit dar.

Auf Grund der gestiegenen Nutzung der DAV-Busse wäre die Anschaffung eines vierten Busses angestanden. Allerdings gibt es bei der DAV Zeiten, zu denen die eigenen Buskapazitäten kaum ausreichen, und dann wieder ruhigere Phasen, in denen es schade wäre, wenn ein weiterer Bus und damit eine weitere Ressource Fahrzeug nur „rumstehen“ würde.

Nun hat teilAuto Neckar-Alb für diese Kooperation einen Bus angeschafft, der direkt am B12 Boulderzentrum steht und die DAV SektionTübingen hat zu ihren Hochzeiten ein Vorbuchungsrecht. In den anderen Zeiten und wenn der Bus nicht gebraucht wird, steht er den gesamten teilAuto-Nutzer*innen zur Verfügung. Das finden beide Partner nachhaltig - so geht Nachhaltigkeit in der Praxis.

Darüber hinaus gibt es besondere teilAuto-Konditionen für die Mitglieder des DAV Sektion Tübingen:

Drei Monate testen

  • keine Kaution
  • keine Aufnahmegebühr
  • keine Grundgebühren
  • Fahrtguthaben in Höhe von 25 €*

* nur zur Verrechnung

Nach dem Testen, wird der Vertrag automatisch im Clever-Tarif, mit 9 € monatlichen Grundgebühren, weitergeführt . Die nachträgliche Zahlung der Aufnahmegebühr entfällt. Die Kautionszahlung ist dann zu leisten.

Bei teilAuto einsteigen

Bei der Validierung von Führerschein und Personalausweis im teilAuto-Büro, sollte der DAV-Ausweis vorgelegt werden, um die besonderen Konditionen zu erhalten.

Zur Terminabstimmung bitte anrufen 07071 - 360 306 oder eine Mail schicken.