Drei Partner - eine Idee

Klimaschutz funktioniert dann, wenn alle an einem Strang ziehen. 

Seit Dezember 2023 können nun Gomaringer Bürger*innen auf ein teilAuto zugreifen. Auf Initiative einiger Bürger*innen hat teilAuto Neckar-Alb eG mit Herrn Heß, Bürgermeister in Gomaringen Kontakt aufgenommen und die Möglichkeiten zur Stellung eines Fahrzeuges ausgelotet. Hilfreich war, dass es bereits einige teilAuto-Kunden in Gomaringen gibt, sodass von einer gewissen Grundauslastung ausgegangen werden konnte.

Herr Heß sieht in dem Angebot eine weitere wirkungsvolle Maßnahme zur Stärkung der (Nah-)Mobilität in Gomaringen. Der Gemeinderat sah das genauso und stimmte einer Anschubfinanzierung in Höhe von knapp 3.000 Euro pro Jahr und auf zwei Jahre Laufzeit zu. Der Rat entschied sich gleichzeitig, in Abstimmung mit teilAuto für den Standort im Parkhaus – zentral und witterungsgeschützt. Schnell war auch klar - das teilAuto soll elektrisch sein und so kam der dritte Partner mit ins Spiel - die fairEnergie Reutlingen.

teilAuto ist übergzeugt: Gerade Städte und Kommunen, Energieversorger, die Wohnungswirtschaft und die lokalen Carsharing-Anbieter haben eine besondere Bedeutung bei der Etablierung von Carsharing. So leistet jeder an seiner Stelle einen Beitrag – lokal und nachhaltig und alle ziehen an einem Strang.

Besondere Einstiegskonditionen für neue Nutzer*innen aus Gomaringen

Neueinsteiger*innen aus Gomaringen bietet teilAuto besondere Einstiegskonditionen an: Bei der Online-Anmeldung einfach den Gutscheincode „GOM“ angeben. Damit wird ein Fahrtguthaben über 25 € gutgeschrieben (nur zur Verrechnung). Die Aktion läuft bis Ende April 2024. Interessierte, die sich bei teilAuto anmelden, können zudem die Carsharing-Fahrzeuge zahlreicher Verbundpartner in anderen deutschen Städten und Gemeinden nutzen. Diese sind direkt über die Carsharing-App Deutschland buchbar. Die Abrechnung erfolgt für die Nutzerinnen und Nutzer einfach und unkompliziert über teilAuto.

 

teilAuto in Gomaringen

Gelungene Zusammenarbeit